Aktuell

Engagement für die Freie Szene in Berlin

Seit 2017 bemühe ich mich in der AG Materielle Infrastruktur um eine Erweiteung der Berliner Förderstruktur um strukturelle Unterstützung der freien künstlerischen Arbeit aller Sparten. Nachhaltigkeit steht teilweise bisher im Gegensatz zu der Projektweise geförderten Arbeitsweise der Freien Kunst. Material wird angeschafft und weg geschmissen, da Lagerraum fehlt und finanziell mit Projektende nicht leistbar ist. Daher halten wir es für notwendig zu prüfen, ob die freien Projekte feste Anlaufstellen haben könnten für ihre hergestellten und angeschafften Dinge, sowie für das neues Schaffen aus  der gemeinsamen Sammlung. Dafür wäre es auch wichtig, Raum zu schaffen und für auch für dessen Förderung zu argumentieren, denn im vom Ausverkauf bedrohten Berlin sichert die Landesregierung Liegenschaften auch für Kunst- und Kulturstandorte. Die Freie Szene Berlin ist ein sehr wichtiger Teil der Kunst- und Kulturlandschaft Berlins.

RÄUME FÜR DIE FREIE SZENE BERLIN

 

bilder-1-4Prozess, Austausch, Lehre

In den letzten Jahren arbeitete ich vermehrt prozessorientiert und interdisziplinär. Im Fachbereich Theaterpädagogik der Udk begleitete ich Studenten bzgl. ortsspezifischer Inszenierung und Inszenierung im Raum. Bei Schulprojekten untersuchte ich in zusammenarbeit mit PartnerInnen anderer Disziplinen und Schülern das Themenfeld Inszenierung mit den Mitteln des Bildes. 2017 konnte ich das Projekt „BILDER 1-4, figürlich“ mit erwachsenen Schülerinnen des Oberstufenzentrums für Bekleidung und Mode, gefördert vom Projektfonds Kulturelle Bildung und in Zusammenarbeit mit der Fotoschule f16 realisieren.

 

 

Kostümkollektiv e.V.Kostümkollektiv

Das Kostümkollektiv ist ein gemeinnütziger Verein. Wir fördern und organisieren Projekte, die der öffentlichen Wahrnehmung des Kostüm- und Maskenbildes als wichtiger Bestandteil von Kunst und Kultur dienen. Unser Kostümfundus bietet der freien Szene darstellende Kunst professionelle Arbeitsbedingungen, wie z.B. für probenbegleitende Entwicklung des Kostümbildes. Unser Bildungs-Team entwickelt und führt Projekte mit Kindern und Jugendlichen in den Kontexten und Arbeitsfeldern des Kostümbildens und der Inszenierung durch (z.B. Verwandlung, Bild-Dramaturgie, Kulturgeschichte, interdisziplinäres Arbeiten …).

www.kostuemkollektiv.de